Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schulbesuchstermine der Vorschulkinder

Liebe Eltern der Vorschulkinder,                            

wir möchten uns Ihnen kurz vorstellen. Wir – Lisa Müller und Eva Li-Sai – sind in diesem Schuljahr die kooperationsbeauftragten Lehrkräfte der Grundschule Bliesen. Wir arbeiten jeweils 2 Stunden pro Woche mit den Kindergärten Bliesen (Frau Müller) und Winterbach (Frau Li-Sai) zusammen.

Da Ihr Kind einen anderen Kindergarten besucht, aber dennoch in Bliesen eingeschult wird, möchten wir Ihrem Kind trotzdem die Möglichkeit geben, am „Vorschulprogramm“ teilzunehmen. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, dass Ihr Kind dann schon einen Teil seiner Mitschüler kennenlernen darf. 

Nach den Osterferien besuchen die Vorschulgruppen aus Winterbach und Bliesen einige Male die Grundschule. Während dieser Zeit lernen die Kinder das Schulgebäude und die Lehrer kennen sowie die Abläufe unserer Schule (Pausen, Unterrichtszeit,…). Wir arbeiten spielerisch mit Kleber und Schere, machen Übungen zum genauen Hören und Sehen usw. Darüber hinaus lernen die Kinder erste Schulregeln kennen und üben, sich im Unterricht zu melden, den eigenen Platz zu organisieren usw. 

 

Die Termine, an denen die Vorschulgruppen die Schule besuchen sind wie folgt:

Kita Bliesen, Donnerstag, Frau Müller: 02. Mai, 09  Mai, 16. Mai, 23. Mai, 06 Juni, 13 Juni

Uhrzeit: 10.55 Uhr – 12.05 Uhr

 

Kita Winterbach, Freitag, Frau Li-Sai: 3. Mai, 10. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 14. Juni

Uhrzeit: 10.45 Uhr – 12.35 Uhr

 

Wenn Ihr Kind an den Schulbesuchstagen der Winterbach-Gruppe oder der Bliesen-Gruppe teilnehmen möchte – sie müssten in diesem Fall Ihr Kind selbst bringen und zur genannten Uhrzeit wieder abholen – dann setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns telefonisch zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr oder zwischen 9.35 Uhr und 10.00 Uhr (06854-8557) oder auch per email: gs.bliesen@sankt-wendel.de

 

Dieses Angebot ist für Ihr Kind natürlich freiwillig. Wenn es organisatorisch für Sie nicht umsetzbar ist, dann melden Sie sich doch gern auch bei uns. In diesem Falle können wir versuchen, einen Einzeltag zu organisieren, an dem Ihr Kind die Schule kennenlernen kann. 

Sollte Ihr Kind zur Schule kommen können, so geben Sie ihm bitte folgende Dinge mit:

• Rucksack oder Ranzen

• Kleines Frühstück und Getränk

• Heftmappe zum Abheften der Arbeitsblätter

• Stiftemäppchen mit Bleistift, Holzbuntstiften, Spitzer, Radiergummi, Schere und Klebestift (muss noch kein richtiges Schulmäppchen sein)

• Zettel mit Notfalltelefonnummern!

 

Herzliche Grüße

Lisa Müller und Eva Li-Sai

 

 

Hinweis: 

Die schriftlichen Einladungen sind versendet und sollte in der KW 12/13 ankommen.