Wechsel von Sdui zu OMES nach den Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der Digitalisierung an saarländischen Schulen wurde die „Online Schule Saar“ (OSS) durch das Ministerium für Bildung und Kultur entwickelt. Diese Plattform bietet verschiedenste Möglichkeiten, u.a. ein Videokonferenz-Tool und bald auch einen Messenger („OMES“), der unserer SDUI-App ablösen wird.

Um den OMES nutzen zu können, ist eine Registrierung Ihres Kindes notwendig. Möchten Sie bei Bedarf das Passwort zu diesem Zugang zurücksetzen, können Sie hierfür eine E-Mail-Adresse angeben. An diese wird dann ein Link zum Zurücksetzten versendet. Alternativ erfolgt eine Passwortzurücksetzung über die Schule, kann aber ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Entscheiden Sie sich, uns eine E-Mail-Adresse anzugeben, erhalten sie bis Ende September einen Registrierungslink mit weiteren Hilfen zum Registrierungsvorgang. Möchten Sie uns keine E-Mail-Adresse angeben, erhält Ihr Kind nach den Sommerferien einen Pin-Code mit Anleitung für die Registrierung.

Da für uns die Nutzung der OSS obligatorisch sein wird, ist Ihre Registrierung notwendig!

Ihr Kind hat dafür einen Elternbrief mit nach Hause. Den unteren Abschnitt des Briefes nutzen Sie bitte für die notwendige Rückmeldung an die Schule bis kommenden Dienstag, 19.7.22.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hinweis: Da der Messengerdienst „OMES“ in Zusammenarbeit mit Sdui erstellt wurde, unterscheidet er sich in der Anwendung kaum von Sdui.

S. Tayebi, Schulleiterin