Startseite
     +++  Testungen vor bzw. zum Schulbeginn am 30.8.21  +++     
     +++  Anmeldung Sommerferienbetreuung  +++     
     +++  Information zum Schulbus  +++     
     +++  Testpflicht für Schüler*innen ab 26.4.21  +++     
 

Besuch im Rötelreich

Am 13.09.16 fuhr die Klasse 3a an die Bosener Mühle. Hier gab es im Kunstzentrum eine Erlebnisausstellung rund um den Rötel. Rötel hatte in unserer Gegend schließlich eine wirtschaftliche Bedeutung. Die verschiedenen Facetten des Themas Rötel wurden durch die interaktive Ausstellung begreifbar gemacht. Es gab verschiedene Themen wie die Geologie, den Rötel-Abbau, Verwendung des Rötel, Handel und künstlerischer Wert des Rötels. Wir erarbeiteten gemeinsam viele Aufgaben, so malten wir mit Rötelfarbe Fische, die dann ausgestellt wurden. Wir erfuhren, dass man Rötel sogar essen kann und probierten mutig die Rötelkekse. Zum Schluss bekamen wir noch echte Rötelsteine geschenkt, mit denen wir in der Schule Bilder gestalteten. Wir traten mit diesen Bildern gegen alle Schulen des Landkreises St.Wendel in einem Kreativwettbewerb an. Leider haben wir keinen Preis gewonnen, aber wir hatten trotzdem riesigen Spaß!!!