Startseite
     +++  Testungen vor bzw. zum Schulbeginn am 30.8.21  +++     
     +++  Anmeldung Sommerferienbetreuung  +++     
     +++  Information zum Schulbus  +++     
     +++  Testpflicht für Schüler*innen ab 26.4.21  +++     
 

Kooperation mit dem Kindergarten

Das Projekt "Kooperationsjahr" existiert seit 2010. Ziel des Projekts ist der frühzeitige Austausch und Kontakt zwischen Schule und Kindergarten. Im Vordergrund steht dabei die Vorbereitung der Vorschulkinder auf den neuen Lebensabschnitt 'Schule'.

Unsere Schule kooperiert jedes Jahr mit dem Kindergarten St. Remigius Bliesen und dem Kintergarten Hl. Familie Winterbach.

 

Neben der Beobachtung und Förderung der zukünftigen Schulkinder beraten und informieren wir, in Absprach mit den Erziehern, regelmäßig die Erziehungsberechtigten über den Lern- und Leistungsstand ihrer Kinder.

 

Um eine gute Kooperation zu gewährleisten, besuchen unsere Kooperationslehreinnen mind. einmal wöchentlich die beiden Kindergärten. Zwischen Ostern und Sommer besuchen dann die zukünftigen Erstklässler die Schule. Dabei lernen sie bereits das Schulgebäude und erste Regeln (wie z.B. "Ich melde mich, wenn ich etwas sagen will") kennen. Darüber hinaus findet auch eine thematische Vorbereitung auf die ersten Schulwochen statt.

 

+++ Hinweis +++

Aufgrund der Hygienevorgaben, im Zusammenhang mit der Coronapandemie, findet derzeit kein wöchentlicher Besuch unserer Lehrkräfte in den Kindergärten statt. Wir stehen aber im regelmäßigen telefonischen Austausch mit den Einrichtungen.