Startseite
     +++  Testungen vor bzw. zum Schulbeginn am 30.8.21  +++     
     +++  Anmeldung Sommerferienbetreuung  +++     
     +++  Information zum Schulbus  +++     
     +++  Testpflicht für Schüler*innen ab 26.4.21  +++     
 

Dreikönigsfest

Der Dreikönigskuchen: Eine französische Tradition - Bon appétit!

 

Jedes Jahr im Januar feiert  Frau Werle, gemeinsam mit ihren Französischklassen, das Dreikönigsfest.

 

"Beim Dreikönigskuchenessen in der Schule saßen wir alle zusammen und lachten und tranken zusammen. Natürlich aßen wir auch den Kuchen. Das jüngste Kind kam unter den Tisch und wählte aus, wer das nächste Stück Kuchen bekommt. Am witzigsten war es, als die drei Könige ausgewählt wurden. Die Kinder, die das Figürchen (la fève) im Kuchen gefunden hatten, waren dann die Könige für diesen Tag. Sie durften das Figürchen natürlich behalten und an dem Tag eine Krone tragen. Zum Abschluss haben wir dann noch ein passendes Spiel gespielt ("la roi boit").

Es war ein schöner Tag!"       

Text von Leon (Klasse 4a im SJ 17/18)