Informationen zum Tag der Einschulung

Einschulungstermin:
Montag, der 06.08.2018

Schulgottesdienst (Teilnahme freiwillig):

8:45 Uhr bis ca. 9.30 Uhr in der Kirche in Bliesen.

Einschulungsfeier und erste Unterrichtsstunde:

Die Einschulungsfeier beginnt um 09.45 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bliesen.

Im Anschluss an die ca 60 minütige Einschulungsfeier gehen die Erstklässler in Begleitung ihrer Patenschüler/Innen und der Klassenlehrkraft in den Klassenraum, lernen sich schon ein bisschen kennen und haben Ihre erst gemeinsame Unterrichtsstunde (Dauer der Unterrichtsstunde: ca. 45 bis 60 Minuten).

Die Eltern und Besucher werden in dieser Zeit vom Förderverein herzlich zu einem Umtrunk eingeladen. Zeitgleich findet auch die Schulbuchausleihe statt. Eltern, die sich dafür angemeldet haben, holen bitte das Schulbuchpaket im Kopierraum der Schule ab.

Nach der ersten „Unterrichtsstunde“ begleiten die Klassenlehrkräfte die Schulneulinge wieder zurück auf den Schulhof, wo die Eltern Ihre Kinder empfangen werden. Die Eltern haben dann auch die Möglichkeit Fotos zu machen und/oder sich von den Kindern den Klassenraum zeigen zu lassen.

Hinweise:

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an seinem ersten Schultag von einem Erwachsenen begleitet und auch abgeholt wird!

Es ist leider schon vorgekommen, dass Kinder nicht begleitet bzw. abgeholt wurden. Aus rechtlichen und auch pädagogischen Gründen lassen wir kein Schulkind an seinem

1. Schultag alleine nach Hause gehen.

In den Ranzen gehört an diesem Tag:

• Postmappe
  • Mappen
  • Mäppchen
  • Getränke

Schultüten:

Die Schultüte verbleibt während der Einschulungsfeier und der 1. Unterrichtsstunde bei den Eltern.

Materialien:

Bitte geben Sie an diesem Tag nicht das gesamte Material der Liste mit! Dazu haben Sie Zeit bis Freitag, den 10.08.18! Dann können Sie die Schulneulinge auch gerne bis in den Klassenraum begleiten oder geben jeden Tag ein bisschen mit.