Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kooperation mit dem Kindergarten

Das Projekt "Kooperationsjahr" existiert seit 2010. Ziel des Projekts ist der frühzeitige Austausch und Kontakt zwischen Schule und Kindergarten. Im Vordergrund steht dabei die Vorbereitung der Vorschulkinder auf den neuen Lebensabschnitt 'Schule'.

Unsere Schule kooperiert jedes Jahr mit dem Kindergarten St. Remigius Bliesen und dem Kintergarten Hl. Familie Winterbach.

 

Neben der Beobachtung und Förderung der zukünftigen Schulkinder beraten und informieren wir, in Absprach mit den Erziehern, regelmäßig die Erziehungsberechtigten über den Lern- und Leistungsstand ihrer Kinder.

 

Um eine gute Kooperation zu gewährleisten, besuchen unsere Kooperationslehreinnen mind. einmal wöchentlich die beiden Kindergärten. Zwischen Ostern und Sommer besuchen dann die zukünftigen Erstklässler die Schule. Dabei lernen sie bereits das Schulgebäude und erste Regeln (wie z.B. "Ich melde mich, wenn ich etwas sagen will") kennen. Darüber hinaus findet auch eine thematische Vorbereitung auf die ersten Schulwochen statt.