Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Waldtag der 3. Klassen

Den Wald zu entdecken ist für Kinder immer etwas Spannendes. Die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ lud daher zwei Grundschulklassen der Grundschule Bliesen und die Vorschüler der KITA Heilige Familie Winterbach in den Winterbacher Mecherswald zu einem Waldtag ein. 

Der Waldtag fand vor der Coronavirus bedingten Schulschließung Anfang März statt. Unter dem Motto „Wir entdecken den Wald und sehen, wo und wer im Wald Unterschlupf finden kann“, wurden an geeigneten Stellen Tierhecken aufgeschichtet, die zahlreichen Tieren wie zum Beispiel Lurchen und Molchen, Unterschlupf bieten können. Darüber hinaus konnten die Kinder an den Buchen und Eichen des Waldes selbst Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere wie Baumhöhlen oder ähnlichem entdecken. Sie lernten den Unterschied zwischen Buchen und Eichen kennen und konnten mithelfen beziehungsweise dabei sein, wenn Nistkästen für Vögel in Zusammenarbeit mit dem RGZV Winterbach an die Bäume gehängt wurden.

 

Die Bürgerinititiave „Wir für den Wald“ setzt sich dafür ein, dass eine weniger massive und vor allem schonendere Forstwirtschaft betrieben wird. Das Ziel ist es, eine naturnahe Forstwirtschaft nach dem Beispiel des Lübecker Stadtwaldes anzustreben, denn durch die derzeitige Erntemethode werden gesunde Bäume nachhaltig und der Waldboden irreversibel geschädigt. Die derzeitige Erntemethode erlaubt darüber hinaus Exportgeschäfte mit gesunden Buchen und Eichen, die uns aber im Kampf gegen den Klimawandel unsere besten Verbündeten sein können.   

 

(Quelle: https://wndn.de/kinder-fuer-den-wald-buergerinitiative-wir-fuer-den-wald-lud-kinder-in-den-wald-ein/)