Startseite
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

Apfelsaftherstellung

Klasse
Klasse

In den letzten Wochen beschäftigte sich unsere Klasse mit dem Thema Apfel. Wir lernten, wo ein Apfel wächst, wie er aufgebaut ist und wie wir ihn mit allen Sinnen wahrnehmen können. Nachdem wir herausgefunden hatten, wie und zu welchen Produkten man Äpfel verarbeiten kann, stellte sich uns die Frage, wie beispielsweise Saft aus dem festen Obst gewonnen werden kann.

Frau Curto organisierte uns prompt ein Treffen mit den erfahrenen Helfern des Obst- und Gartenbauvereines Winterbach, sodass wir die Saftgewinnung hautnah miterleben konnten.

So machten sich die Kinder, Emelie und Frau Jäckel am 14. Oktober auf den Weg nach Winterbach.

Bei schönstem Herbstwetter wanderten wir querfeldein und stärkten uns am Sportplatz in Winterbach mit unserem mitgebrachten Picknick.

Kurz darauf begrüßte uns Herr Hoffmann mit einigen Helfer/-innen im Vereinshaus und zeigte uns, wie die Äpfel gewaschen, zerkleinert und zur Pressung aufgeschichtet werden. Die hohe Schichtung der Apfelmasse sorgte bei allen Kindern für reges Staunen.

Der Höhepunkt des Ausfluges war ganz klar die Verkostung des leckeren Endproduktes und die warmen Brezeln, die eigens für uns aufgebacken wurden.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Frau Curto für die Organisation und Bereitstellung der eigenen Apfelernte bedanken. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Herrn Hoffmann und die ganzen Helfer/-innen des OGV Winterbach für die spannende, informative Vorführung und die leckere Verpflegung.

Picknick
Herstellung
Beobachten