Startseite
     +++  Eismann Luigi auf dem Schulhof  +++     
     +++  Wechsel von Sdui zu OMES nach den Sommerferien  +++     
 

Picobello-Saubermachaktion

Saarland picobello

Saarland picobello - Müllsammelaktion und ganzjährig Informationen und Mitmach-Angebote rund ums Thema „Abfallvermeidung“

"365 Tage weniger Müll“ lautet das Motto von saarland picobello. Es ist ein Aufruf an alle Menschen im Saarland, sich jeden Tag für eine saubere Umwelt zu engagieren. Zur Unterstützung bietet der EVS über das gesamte Jahr verteilt Informationen und Aktionen rund ums Thema „Abfallvermeidung“ an. Herzstück der Kampagne ist die landesweite Müll-Sammelaktion im Frühjahr.
 

(Quelle: Entsorgungsverband Saar: saarland picobello Kampagne des EVS)

 

Schon lange beschäftigt die Klasse 3a das Thema "Müll und Müllvermeidung", da immer ganz viel Müll auf unserem Schulhof zu finden ist. So wurde innerhalb des Klassenrates beschlossen, immer wieder den Müll auf dem Schulhof mit Greifzangen aufzusammeln und das Thema im Sachunterricht aufzugreifen. Dort wurde über die richtige Müllsortierung, die Arbeit der Müllabfuhr, über verschiedene Arten von Recycling und über Umweltverschmutzung sowie deren Folgen gesprochen. Ganz wichtig war uns das Thema, wie man Müll vermeiden kann und selbst sich für eine saubere Umwelt zu engagieren.

So nahm die Klasse am 18.03.2022 an der saarlandweiten picobello-Müllsammelaktion teil. Mit gespendeten Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet sammelte die Klasse am eigenen Schulhof und am Gelände um den Sportplatz Müll ein. Es wurde nicht schlecht gestaunt, was da alles gefunden wurde: ein Sattel, ein Reifen, Rohre, Mülltüten, Masken und vieles mehr. Innerhalb einer Stunde kam da einiges zusammen.

Alle waren sich einig, dass sie sich selbst besser um unsere Umwelt kümmern wollen!

Müllsammlung