Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Besuch der Bildungsministerin

Besuch

Am 13.4. besuchte uns Christine Streichert-Clivot, Bildungsminsterin des Saarlandes.

Begrüßt wurde sie und weitere Gäste mit unserem Willkommenslied im musikalischen Wochenbeginn.

Zudem gab es einen musikalischen Beitrag der Klasse 4b.

 

Anschließend stellte Frau Tayebi den Gästen unser Schulkonzept in einer Gesprächsrunde vor.
Während eines Rundganges konnten die Gäste unser Schulgebäude erkunden, einen Blick in den Unterricht werfen und sich im Forscherraum von der Experimentierfreude unserer Schüler/innen anstecken lassen.

 

Sichtlich begeistert schrieb Frau Streichert-Clivot in ihren sozialen Netzwerken:

 

"Jedes Kind in seiner Individualität wahr- und annehmen: Dieser Leitgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch das Konzept der Grundschule Bliesen. Davon konnte ich mir heute Vormittag bei einem Schulbesuch selbst ein Bild machen. 😍

Mit dem Lenrkonzept Individuelles Lernen mit System (ILmS) werden die Kinder entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert. Um Kinder bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten, gibt es ein eigenes Medienkonzept, mit dem die Schüler:innen einen selbstständigen und reflektierten Umgang mit den digitalen Medien lernen. Auch im Bereich der MINT-Förderung geht die Grundschule Bliesen mit gutem Beispiel voran. Seit 2018 ist sie “Haus der kleinen Forscher” und bietet im schuleigenen Forscherraum allen Kindern die Möglichkeit, eigenen Forschungsfragen nachzugehen. 💪🏻

Innovation und individuelle Förderung zusammenbringen, die Grundschule Bliesen zeigt, wie’s geht."