Startseite
     +++  Eismann Luigi auf dem Schulhof  +++     
     +++  Wechsel von Sdui zu OMES nach den Sommerferien  +++     
 

Forscherthemen

Im Januar beschäftigten sich die beiden dritten Klassen mit dem Thema "Sinne". Neben wichtigen Sachinformationen zu den einzelnen Sinnen wurden auch kleine Experimente und Versuche in unserem Forscherraum durchgeführt:
Sehtests, optische Täuschungen, Riechrätsel, Fühlboxen, Tastdominos, ...

 

Sinne 1
Sinne 2
Sinne 3

 

 

„Da! Da kommt schon etwas aus der Erde!“
„So früh schon?! Es ist doch noch viel zu kalt!“
Was kann das sein, das so früh im Jahr bereits aus dem Boden wächst? Pflanzen benötigen doch eigentlich Licht und Wärme. Und schon wurde es spannend und die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2b haben sich eingelesen, gemalt, gebastelt, experimentiert und ja, auch Spiele zum Thema Frühblüher wurden gespielt. Schließlich fertigten die Schülerinnen und Schüler Plakate an und hielten zu gewählten Frühblühern kleine Referate.
So kennen sich die Schüler und Schülerinnen der 2b nun mit den Frühblühern aus und jeder/jede ist Experte für einen ganz bestimmten Frühblüher.

Plakate
Lernstationen
Kunstbilder
1
2
3

Die Klasse 2 beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Papier. Dazu wurde untersucht, was alles Papier ist, und eine Papierausstellung gemacht. Es wurde mit Papier gebastelt und getestet, was Papier alles aushalten kann. Zudem wurde von den Kindern selbst Papier hergestellt.

4
5
6
7
8
9
10