Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Abschlussfahrt 4.Klassen

Es ist Mittwoch 8:30 Uhr. Wir machen uns im Schneesturm auf den Weg nach Oberthal. Es geht zum dortigen Schullandheim. Wir gehen zu Fuß, unsere Koffer werden von den Eltern im Koffer-Shutle-Service gebracht.

Nach dem Beziehen der Zimmer und dem ersten Erkunden der Jugendherberge (Luxus: Wir sind ganz allein hier) geht es zum Mittagessen. Danach steht der 1. Programmpunkt an: Kooperations- und Teamspiele. Die Parallelklasse hat währenddessen freie Zeit. Die Kinder spielen Fußball, Basketball und Volleyball auf dem Außengelände. Zum Glück ist mittlerweile der Schnee geschmolzen und die Sonne kommt raus. Andere spielen im Spieleraum Tischtennis und Vier-Gewinnt. Danach wird gewechselt. Nach dem Abendessen gibt es eine Kinderdisco mit Spiel und Spaß. Für manche ist die Nacht kürzer, so dass doch einige etwas verschlafen am nächsten Morgen zum Frühstück kommen. Danach geht es mit dem 2. Programmpunkt weiter: eigene Feuersteine herstellen. Die Parallelklasse nutzt die hauseigene Kegelbahn oder die vielseitigen anderen Spielemöglichkeiten. Vor dem Mittagessen wird wieder gewechselt. Gestärkt mit gutem Essen folgt der 3. Programmpunkt: Edelsteine schürfen im/am Lautenbach in der Nähe der Jugendherberge. Hier können einige Schätze gefunden werden. Mit strahlenden Augen wird zur Jugendherberge zurückgewandert und etwas freie Zeit bis zum Abendessen genossen. Der Tag schließt wieder mit einer Kinderdisco. Deutlich müder geht es heute ins Bett. Nach dem Aufstehen werden die Zimmer aufgeräumt, die Koffer gepackt und es geht ein letztes Mal Frühstück. Pünktlich um 10 Uhr heißt es Aufbruch zur Schule. Die Koffer werden wieder in Autos geladen und wir machen uns mit Lunchpaketen wieder auf die Rückwanderung zu Fuß. Glücklich, voller neuer Eindrücke und toller Erlebnisse, aber doch auch ko, kommen alle wieder an der Schule an.
Das Wochenende zum Erholen kommt da für alle wie gerufen.

 

 

1
2
3