Startseite
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

Schulfest

Screenshot_20180916-174152_Facebook

Am 08.09.2018 fand bei bestem Wetter unser diesjähriges Schulfest statt.

Schulleiterin Frau Tayebi, Herr Klär (Bürgermeister der Stadt St.Wendel) und Frau Maurer (Künstlerin) eröffneten mit kurzen Ansprachen unser Fest. Unterstützt wurden sie von unseren Schülerinnen und Schüler und unserer Chor-AG mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen. Herr Kolling (Staatssekretär für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie) lobte in seiner anschließenden Rede das schulische Engagement in den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik und sicherte uns eine Spende in Höhe von 1000€, zur Einrichtung eines Forscherraums, zu.

Durch die Unterstützung unseres Schulfördervereins, engagierter Eltern und unserem Bürgermeister Peter Klär mit Team war für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste im Anschluss an die Eröffnung bestens gesorgt. Neben einem Getränkestand fanden alle Gäste auch ein reichhaltiges Kuchenbüfett vor. Das Team der FGTS (freiwillige Ganztagsschule) verkaufte darüber hinaus leckeres Popcorn und Herr Klär grillte zur Mittagszeit deftige Bratwürste für alle.
Im Schulgebäude konnten während des Schulfestes alle Kinder vielfältige Experimentier- und Kunstangebote wahrnehmen, bei denen unser Kollegium auch von einige ortsansässige Vereine und engagierte Eltern unterstützt wurde.

Screenshot_20180916-174125_Facebook

So hatten alle Kinder die Möglichkeit das Filzhandwerk bei Frau Krob und verschiedene Musikinstrumente beim Musikverein kennenzulernen. Beim VDini-Club konnten unsere kleinen Gäste einzigartige Hundehütten bauen oder beim SV Bliesen ihre Schusskraft unter Beweis stellen. Einen großen Ansturm hatten auch unsere künstlerisch engagierten Eltern beim Kinderschminken zu bewältigen. Die angebotene Schulrallye lud zum Stöbern in unser Schulhaus ein und lockte mit tollen Preisen. Im Mittelpunkt der Rallye standen die Werke unserer letzten Projektwoche zum Thema "Jedem Kind seine Kunst- Wir verschönern unsere Schule".

 

Wärend auf dem Schulhof auch die dritte Sitzbank mit allen Gästen gemeinsam gestaltet wurde, wurden in den Klassenräumen Zufallsbilder mit Hilfe der Fliehkraft, Getränkedeckel aus Bügelperlen und bedruckte Taschen hergestellt. Wer sich nicht künstlerisch betätigen wollte, konnte verschiedene Experimente rund ums Wasser durchführen, eigene Katapulte entwerfen und testen, verschiedene Stromkreise konstruieren und Gegenstände entwerfen, die auf einer dünnen Stange die Balance hielten.

 

Zum feierlichen Abschluss gab es wieder tolle Schülerbeiträge. Auch die Flöten-AG und die Tasteninstrumenten-AG freuten sich, zwei Stücke präsentieren zu können.

 

Herzlichen Dank:

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, beim VDIni-CLUB,  dem SV Bliesen, dem Musikverein "Lyra" Bliesen e.V., Herrn Thomalla, unserem Hausmeister Herr Wahl, dem Team der FGTS, unserem Förderverein und Herrn Klär mit Team für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung an unserem Schulfest (der gesamte Erlös geht an unseren Schulförderverein).

Darüber hinaus bedanken wir uns bei Herrn Kolling für die großzügige Spende.

Screenshot_20180916-174658_Facebook
Grundschule-Bliesen-24-09-2018-bo-3
20180908_122426